Werkzeug und Vorrichtungsbau 2019-07-29T10:38:39+00:00

Werkzeug und Vorrichtungsbau

Die Vorlesung „Werkzeug und Vorrichtungsbau“ von Prof. H. Schirrmacher, Jade Hochschule Wilhelmshaven, fand dieses Mal im Technologiezentrum Nordenham (TZN) statt. Der Kurs mit rund 20 Studenten ist per Bus nach Nordenham gereist, um selbst erstellte Konzepte für Bohrvorrichtungen vor Vertretern des TZN und der Premium Aerotec (PAG) vorzustellen.
Neben den interessanten Diskussionen mit den Vertretern der Industrie gab es Vorträge zum modernen Flugzeugbau: Hr. M. Blümer, Zentrale Dienstleistungen des PAG Standorts Nordenham, referierte zu „PAG mit Fokus auf den Standort Nordenham – Vielfalt von Produkten und Fertigungsverfahren“.

Dr. C. Kulik, PAG Technologie, stellte als fachlichen Beitrag „Prozesskette für die Herstellung einer CFK-Rumpfsektion A350 – Bedeutung von Fertigungsverfahren“ die Themen Werkzeuge und Vorrichtungen in den Vordergrund. Als Beitrag aus der Forschung wurden von Prof. H. Schirrmacher „Innovative Heizverfahren an Toolings für die Herstellung von CFK Bauteilen“ vorgestellt. Ein anregender Tag mit gutem Austausch für alle Beteiligten, der sicher Wiederholung finden wird.